Leitbild und Aufgabe des ZEB

Achtsamkeits- und Meditationsforschung, vergleichende Kulturforschung (z.B. Spiral Dynamics) und die Psychologie legen nahe, dass die Evolution mit uns Menschen, so wie wir jetzt sind, nicht am Ende angelangt ist, sondern mit und durch uns weitergeht. Die veränderten Lebensbedingungen, die wir schaffen, als auch die Meditation verändern unser Gehirn, wie die Gehirnforschung zeigt.

Der Sinn des ZEB liegt darin, sich mit diesem großen, weit zurückreichenden und weit nach vorne weisenden Strom der Entwicklung menschlichen Bewusstseins zu verbinden und seinen Beitrag darin einfließen zu lassen.

Das bedeutet individuell, Menschen die Prinzipien und Praktiken der Achtsamkeit zu lehren und kollektiv, dazu beizutragen, diese im Sinne einer Bewusstseins-Kultur auch innerhalb von Institutionen, Organisationen und Firmen zu entwickeln.

Dabei meinen wir mit den Begriffen Achtsamkeit und Kultur nicht allein die mentale Dimension, sondern eine ganzheitliche Kultivierung.

Das bedeutet z.B., dass wir in unseren Ausbildungen für Achtsamkeitslehrer großen Wert darauf legen, dass unsere Ausbildungskandidaten durch vertieftes Studium, intensiven
Austausch und kontinuierliche persönliche Praxis Achtsamkeit in seiner Tiefendimension erfassen und nicht einfach nur als ein Methoden-set zur Verhaltensoptimierung.

Die Lehrer des ZEB sehen in der Achtsamkeitspraxis für sich selbst einen lebenslangen Lern- und Reifungsprozess.

Die gleiche Haltung bringen wir in unsere Trainings und Beratungen innerhalb von Firmen und Organisationen ein und lassen uns dabei in unseren Zielsetzungen nicht auf vordergründige Steigerungen des Funktionierens reduzieren, sondern haben den ganzen Menschen im Blick.

Da Achtsamkeit für uns vor allem auch eine Kultur und Präsenz des Herzens ist, stehen wir für einen respektvollen, aufrechten und aufrichtigen Umgang unter Kollegen, mit unseren Kursteilnehmern, Ausbildungsteilnehmern und Kundenorganisationen.